Mindach & Co. Immobilien-Service 
Heiko Mindach

Guntherstr. 6
16356 Ahrensfelde

 

mindach@mindach-immobilien.de

 

 

Heiko Mindach
| ...und abends dann... |
| ...und abends dann... |

Der böse, böse Single

Seit zehn Jahren steigt der Mietpreis in Berlin kontinuierlich; und wer ist schuld?

Berlin, Berlin...alle wollen nach Berlin. Und man kann es verstehen. 2010 war das Rekordjahr im Tourismus. Die Hotelbetten konnten gar nicht so schnell wieder neu bezogen werden, zack, standen die aufgeregten, neuen Gäste an der Rezeption und scharrten mit den Hufen. Den Grossteil der Berliner freut es, die anderen werden gar nicht erst gefragt. Was aber sagt der "Wohnungsmarktbericht 2010", herausgegeben von der Investitionsbank Berlin? "Vor allem, der Trend zum Single-Dasein führt ... zu der Verknappung des Wohnungsangebots, wodurch die Mieten stark steigen!" Ja, ist schon klar. Erst sind die Singles Konsumkraft Nr. 1, kurbeln also die Wirtschaft an und werden gerne von Pärchen zum Essen eingeladen, damit die (!) auch mal was anderes sehen als andere Pärchen. Jetzt dreht sich der Wind und Singles nehmen den Wohnraum in Beschlag. Das ist ja ein bisschen einfach. Vielleicht hat ja der städtische Wohnungsbau in den letzten Jahren ein wenig geschlampt, Herr Wowereit...wäre doch möglich. Vielleicht fehlt aber auch eine Liebes-Senatorin, die mit geeigneten städtischen Baumassnahmen mehr DOUBLES ermöglicht...ist eine Möglichkeit! Wenn es in Berlin an irgend etwas mangelt, dann war die Stadt schon immer kreativ in der Ursachenforschung, aber seien wir doch mal ehrlich: Berlin ist arm, aber sexy. Auch und gerade wegen der vielen Möglichkeiten, die Singles bieten und....die Singles auch haben!