Mindach & Co. Immobilien-Service 
Heiko Mindach

Guntherstr. 6
16356 Ahrensfelde

 

mindach@mindach-immobilien.de

 

 

Heiko Mindach
| ...und abends dann... |
| ...und abends dann... |

Kiezgedanken | Neubauten in Berlin

Zum Mauerfall sagte Willy Brandt: "Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört!" Ost und West, zwei deutsche Staaten, Viertel nach neun und Viertel neun. Bisher klappt das ja ganz okay. Vorbehalte gibt es auf beiden Seiten und das ist auch gut so. Ständiges reiben erzeugt bekanntlich Energie.

Woran wir uns allerdings Tag für Tag mehr und mehr stören ist die Art, wie vermessen viele Architekten das Berliner Stadtbild entstellen. Sobald eine Baulücke unter Dach und Fach ist, die Projekte vergeben, die Architektur bestimmt, ahnen wir schon, wohin die Reise geht. Quadratisch, praktisch, reingesteigerte bodentiefe Fenster, Fussbodenheizung, gespachtelte Wände...nur leider nicht gut.

 

Okay, kritisieren geht immer leicht von der Hand, aber sind diese Architekten mal durch die Stadt gegangen, haben mal die Fassaden im Kiez ästhetisch wirken lassen? Ist ein Architekt vom Reissbrett aufgestanden und hat sich mal die Strasse angeguckt, wo das neue Quadrat stehen soll?

Und war es nicht früher so, dass manche Fassade gar nicht so und so gebaut werden durfte, weil sie nicht "mit der Umgebung harmonierte?" Vielleicht hat sich tatsächlich die Architektur geändert, vielleicht ist das alles, was bisher in Berlin gebaut wird, so gewollt und irgendwie fashionable. Der Stadt, dem Kiez, dem Feeling ... Altberliner sagen FLOW dazu und spitzen den Mund in die Höhe ....tut das jedenfalls gar nicht gut. Die meisten Neubauten wirken bedrohlich bis nichtssagend. Herz ist da nicht drin, viel Geld schon.

 

Oder ist es so, das der Bau-Senator nur auf den Flughafen fixiert ist, und dabei die Augen für die Stadt verliert? Gibt es denn keinen Beamten mehr, der in seinem Büro Überraschungseier-Figuren sammelt, eine Hydrokultur-Kultur pflegt und sich mit den Bauplänen auseinandersetzt. Einer vom alten Schlag also, der mal sagt: "So nicht Freund Blase!"

 

Es kann doch nicht immer Fashion Week sein.....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tam Struck (Dienstag, 07 Februar 2017 00:01)


    Helpful information. Fortunate me I discovered your website by chance, and I'm surprised why this twist of fate did not took place in advance! I bookmarked it.

  • #2

    Berneice Vantrease (Dienstag, 07 Februar 2017 01:52)


    Why viewers still make use of to read news papers when in this technological globe the whole thing is presented on net?