Mindach & Co. Immobilien-Service 
Heiko Mindach

Otto-Nagel-Str. 105
12683 Berlin

 

mindach@mindach-immobilien.de

 

 

Heiko Mindach
| ...und abends dann... |
| ...und abends dann... |

Der kleine Hausmeister | Winter in Berlin

5:45 Uhr. Ein Blick aus dem Fenster genügt. Schnee, und das nicht zu knapp.

Mütze, Schal, Handschuhe. Ab geht's!

Schon an der Haustür die ersten Vorwürfe. "Na sie kommen aber spät, das schneit doch schon die ganze Nacht!" Weiter, nur nicht stehenbleiben, sonst ist die Versuchung zu groß, einfach wieder umzudrehen. Verdutzte Augen schauen ihm nach. Die Kehrmaschine braucht von null auf 100 nicht mal 10 Sekunden, der kleine Hausmeister ist da erst auf halbe Kraft voraus. Abfahrt!

 

Den Bürgersteig rauf, den Bürgersteig runter. Vorbei an Menschen hinterm Steuer, die emotionslos und mit starrem Blick darauf warten, dass sie mit durchgetretenem Gaspedal irgendwann aus der Parklücke rauskommen. Vorbei an Hunden, die die Kehrbürste nicht zuordnen können. Hinter Menschen beinahe auf der Stelle kehrend, weil die im Schneckentempo zur Mülltonne gehen und mittig den Bürgersteig belegen. Nach gut zwei Stunden ist der Häuserblock umkehrt, die Garagenzufahrten geräumt, der Hauseingang freigelegt. Doch es hört nicht auf zu schneien.

 

Und so weiss der kleine Hausmeister nicht, wo er angefangen hat. Bis er auf den Nachbarn von heute morgen trifft. "Haben Sie hier schon gekehrt? Also für mich sieht das nicht danach aus."

Da wusste der Facility Manager, obwohl er noch nicht die Wetteraussichten gehört hatte, dass das ein harter Winter wird.

 

Für alle!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0