Mindach & Co. Immobilien-Service 
Heiko Mindach

Guntherstr. 6
16356 Ahrensfelde

 

mindach@mindach-immobilien.de

 

 

Heiko Mindach
| ...und abends dann... |
| ...und abends dann... |

Das Ding mit dem Dings....

Jaaha liebe Balkonier, es heisst tatsächlich Gentrifikation und ist ein Begriff aus der Stadtsoziologie und, wer hätte das vermutet, in diesem Begriff steckt das englische gentryalso der niedere Adel.

Die gesamte Diskussion um städtebauliche und soziologische Veränderung ist mittlerweile von Hamburg bis München ein Tagesthema, wird politisch be- und ausgenutzt und wer was auf sich hält, der ist erst einmal dagegen.

Aber wenn man sich dem Thema mal aus einer anderen Richtung nähert, dann erkennt man auch, dass es eine Tendenz zur Veränderung gibt. Und die hat ihren Ursprung in der gesellschaftlichen Entwicklung.

Vielleicht wachsen jetzt Generationen heran, die wieder das Prestigedenken in den Vordergrund ihrer Lebensentwürfen stellen, die nicht alternativ und gebased leben möchten, sondern ausschweifend und teuer. Vielleicht wiederholen sich gerade die 90er Jahre des letzten Jahrtausennds, als es darauf ankam, Markenbekleidung möglichst schweissfrei durch die Disconacht zu bringen, damit der Eindruck stimmt.

Gentrifikation, oder stotterfrei gesagt Stadtentwicklung ist natürlich auch eine gesellschaftspolitische Entscheidung. Es sind daher nicht immer die bösen Makler schuld an den hohen Mieten, auch nicht die gierigen Eigentümer oder Investmentgruppen. Es geht auch um die eigene Einstellung: Wie möchte ich wo leben und…nicht zu vergessen….komme ich als Gast in eine neue Stadt, die ich respektvoll behandeln will oder als Eroberer? Für Gäste ist immer ein Platz da...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Henz (Dienstag, 21 Mai 2013 14:40)

    Supergut..