Mindach & Co. Immobilien-Service 
Heiko Mindach

Otto-Nagel-Str. 105
12683 Berlin

 

mindach@mindach-immobilien.de

 

 

Heiko Mindach
| ...und abends dann... |
| ...und abends dann... |

Bewertungsportale | das SM des kleinen Mannes

Das Hotel zu laut, das Meer zu blau, das Telefon kann gar nicht Dolby Surround, die Hausverwaltung nie erreichbar?

 

Macht nix, man kann es ja digtal bewerten. Man geht in ein Portal, meldet sich mit einem Phantasienamen an und haut erst einmal raus, was das Zeug hält. Noch bevor man den möglichen Konflikt im realen Leben versucht zu lösen, lässt man sich erst einmal im Netz aus. Gerade bei den Bewertungen zu Haus- verwaltungen oder Immobilienfonds ist man besonders fleissig in seinen Negativbewertungen. Der Wasserhahn tropft seit Tagen, die Bauarbeiter schreien auf dem Gerüst, Vorsicht, diese oder jene Hausverwaltung ist rassistisch, nie erreichbar, kümmert sich null.

Vielen fällt folgendes gar nicht auf: Nie meldet sich jemand mit Klarnamen an. Das zeigt schon mal, dass man bei der Verteilung von Geradlinigkeit und Mut damals leer ausgegangen ist. Dann …. gibt es fast durchweg schlechte Bewertungen. Kann man nicht auch mal sagen: "Toll bei denen zu wohnen, kümmern sich, sind zwar schwer erreichbar, aber im Notfall sofort zur Stelle!" Mit negativen Bewertungen will man sich Luft machen, einfach mal Dampf ablassen, um sich nachher besser zu fühlen.

Ins falsche Licht aber rücken viele dann eine ganze Firma und es ist schwer, dieses Image wieder loszuwerden. Vielleicht hilft ja den vielen Schnuffelhasen69, BreiwurstBerlin oder dermitdemHut - Menschen, die anonym in Portalen rumschwirren, wenn sie alle einfach mal rausgehen, ein wenig frische Luft schnappen und danach die Rechte und Pflichten eines Mieters im Mietvertrag sich zu Gemüte führen.

Wenn dann Fragen aufkommen, schreiben Sie bitte eine E-Mail, dokumentieren Sie vielleicht alles noch mit Bildern und dann setzen Sie sich mit der Hausverwaltung in Verbindung.

 

Das hilft mehr, als seine wahre, oft leider auch mangelnde und quengelnde Persönlichkeit in den Bewertungsportalen zu offenbaren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0